| Home | 16-März-2005
Esna

Die Fahrt bis nach Esna genossen wir entspannt an Deck und ließen die fruchtbaren Nillandschaften vorüberziehen. Erst spät abends legten wir in Esna für die Nacht an.
Chnum-Tempel in Esna
07.09.
Heute Morgen mussten wir zum Glück mal nicht ganz so früh raus, denn der Chnum-Tempel (Eintritt 8 £E) von Esna lag fast vor der Tür.Säulenhalle Der Weg von der Anlegestelle zum Tempel ist nur ca. 200 m lang,Der Tempel liegt 9m tiefer als die Stadt erscheint aber länger, da sich links und rechts des Weges zahlreiche Souvenirstände befinden und man durch die mitunter sehr aufdringlichen Händler behindert wird. Der Chnum-Tempel, in dem man den widderköpfigen Chnum verehrte, steht inmitten der Stadt und des Basars, 9 m unter dem heutigen Stadtniveau. Von dem nie vollendeten Tempel ist heute nur die Vorhalle ausgegraben, andere Teile der Anlage befinden sich noch unter der Stadt. Der Tempel ist somit schnell besichtigt. Das Dach der Säulenhalle tragen 24 Säulen, die aufgrund ihrer Pflanzendekor-Kapitelle zu den schönsten zählen, die Ägypten vorweisen kann. Der Tempel ist jedoch durch das Grundwasser und die damit verbundene Versalzung der Grundmauern stark gefährdet. Wenn man es nicht schafft, den Tempel in den nächsten Jahren zu versetzen, wird es ihn bald nicht mehr geben.
Nillandschaft bei EsnaDas andere Ägypten - ein Dorf
Wieder zurück auf dem Schiff, legten wir ab und fuhren nach Luxor. Die Schleuse in Esna konnten wir sehr zügig passieren. Die lange Schifffahrt gab uns noch einmal Gelegenheit für Aufnahmen vom Nil und Zeit zum Ausspannen.

Unser Tipp


Wer sich frühmorgens motivieren kann, aufzustehen, der erlebt in Esna einen der schönsten Sonnenaufgänge auf der Nilkreuzfahrt.

Abu SimbelLuxor/Theben