| Home | 31-Januar-2002
Zion Aktuelle Temperatur und Uhrzeit in Springdale

Heut wollten wir unbedingt noch den Sonnenaufgang über dem Bryce Canyon beobachten, hätten aber um ein Haar verschlafen. Wir sind nur so aus den Betten in unsere Sachen gesprungen und zum Sunrise Point gedüst. Frühstück gab´s dann dort auf dem Parkplatz. Gegen 8 Uhr brachen wir Richtung Zion NP auf. Unterwegs machten wir einen kleinen Abstecher nach Panguitch, da wir dringend Lebensmittel und günstig Benzin brauchten. So richtig gelohnt hatte sich der Umweg aber nicht, denn günstig waren die Preise in Panguitch nicht.

Um 10 Uhr waren wir schon am Osteingang des Zion NP angelangt.Aussicht am Canyon Overlook Trail auf Zion NP Hier gibt es einen Tunnel, den Fahrzeuge mit über 2,40 m Breite und 3,40 m Höhe nur in einem Konvoi und gegen eine Gebühr von $10 passieren können. Und so mußte für uns der Verkehr der Gegenseite angehalten werden, so daß wir in der Mitte des sehr engen Tunnels mit dem RV durchfahren konnten. Vor dieser Aktion legten wir allerdings noch einen Stop ein und erwanderten den Canyon Overlook Trail, von wo aus wir einen wunderschönen Ausblick über den Park hatten. Nach dem Tunnel ging es über zahlreiche Serpentinen steil hinunter ins Tal. Zunächst wollten wir uns natürlich einen Campingplatz suchen, doch beide Campingplätze im Park (South + Watchman Campground) waren belegt. The Organ am Scenic Drive Wir hatten nicht berücksichtigt, daß Memorial Day - Wochenende war und so viel Andrang herrschte. Wir ließen uns am North Campground eine Übersicht der nächstgelegenen Campingplätze geben. Der nächste (Zion Canyon Campground) war gleich in Springdale vor dem westlichen Parkeingang. Hier hatten wir Glück im Unglück, wir bekamen noch einen Platz direkt am Virgin River. Zwar mußten wir $22 zahlen, bekamen dafür aber einen Stellplatz mit Hook-up.

Wir stellten unser RV ab und fuhren mit dem Park-ShuttleRundumsicht vom Emerald Pools Trail zum Visitor Center und von dort zur Zion Lodge. Hier gab´s endlich was zu essen: Fast Food und zum ersten Mal amerikanische Eiscreme. Mit vollen Magen liefen wir anschließend zu den Emerald Pools, kleinen Wasserlöchern mit allerdings wenig Anschauungswert. Am besten waren noch die kleinen Wasserfälle, die sich über die Stufen ergossen. Es war Wahnsinn, wie viele Leute im Park unterwegs waren. Wir empfanden es als regelrecht lästig. Erholsam war es nicht.Weeping Rock - Weinender Felsen Anschließend fuhren wir mit dem Shuttle zum Temple of Sinawawa, dem letzten Stop auf dem Scenic Drive. Wir liefen nur ein kurzes Stück auf dem Riverside Walk, durch die Narrows wollten wir ohnehin nicht, da das Wasser des Virgin Rivers eiskalt und recht hoch war. Zurück ging´s wieder mit dem Shuttle mit Stops am Big Bend, dem Blick vom Observation Point auf den Zion Canyon Weeping Rock und am Court of the Patriarchs. Zum Weeping Rock wanderten wir noch, aber für weitere Wege reichte unser Elan nicht mehr. Eine ausgedehnte Wanderung zum Observation Point oder zum Angels Landing hätte 5 bzw. 4 Stunden gedauert und es war bereits 17 Uhr. Und so freuten wir uns nur noch auf die Dusche, denn es war mit 40°C am Tag sehr heiß gewesen.

Unsere Tips


Auch im Zion NP gibt es ein Park-Shuttle, welches man zur Fortbewegung im Park nutzen sollte und teilweise auch muß. Der Zion Canyon Scenic Drive ist für Fahrzeuge ganz gesperrt.

Wenn man nicht gerade an einem Feiertagswochenende im Zion NP ist, muß es nicht unbedingt sein, dass man den Campingplatz reserviert.

Im Park gibt es verschiedene interessante Trails für jede Kondition. Nicht auslassen sollte man den Canyon Overlook Trail, für den man nur eine reichliche halbe Stunde benötigt und der die Mühe mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Von einer Wanderung zu den Emerald Pools würden wir eigentlich abraten, da gibt es interessantere Wege im Park. Mit Sicherheit sehr beeindruckend, aber auch anstrengend sind der Angels Landing Trail und der Observation Point Trail. Bei schönem Wetter ist der Trail durch die Narrows ebenfalls sehr beliebt, wo man teilweise durch knietiefes Wasser waten muß.

Ein ganz besonderes Vergnügen ist sicherlich das Inner Tubing auf dem Virgin River. Der Reifenverleih ist nach unserer Information im Supermarkt des Parks.


Bryce CanyonLas Vegas