| Home | 9-Januar-2002
Mesa Verde Aktuelle Temperatur und Uhrzeit in Cortez

Die Fahrt zum Mesa Verde NP, dem kulturhistorisch bedeutsamsten Nationalpark der USA, war sehr eintönig und anstrengend. Die Natur hatte nicht viel zu bieten außer jede Menge Seitenwind, mit dem wir zu kämpfen hatten. Gegen 14 Uhr kamen wir endlich in Mesa Verde an. Zuerst suchten wir den Morefield Campground ($20) auf, den fast einzigen Campingplatz in der Gegend, der sich jedoch mit seinen 400 Stellplätzen kaum füllt. Hier findet man sowohl einfache Plätze als auch welche mit Hook-up, die auf first come - first served Basis vergeben werden. Dann ging´s weiter zum Far View Visitor Center, welches noch einmal 11 Meilen vom CampingplatzCliff Palace entfernt lag. Wir waren erstaunt, wie hoch Mesa Verde eigentlich liegt. Die Höhenunterschiede, die wir mit dem Wohnmobil zu überwinden hatten, waren schon gewaltig. Von oben hatten wir jedoch einen super Blick auf die Rocky Mountains. Am Visitor Center angekommen, erkundigten wir uns zunächst kurz über Mesa Verde und die Cliff Dwellings, unter höhlenartigen Überhängen angelegte Steinbehausungen.

Die zwei größten Anlagen Cliff Palace und Balcony HouseKiva (Gemeinschaftsraum) im Balcony House sind nur mit einer Führung zu besichtigen. Die Tickets dafür ($2 pro Person und Dwelling) sind im Visitor Center erhältlich, aber nur für eines der beiden Dörfer am selben Tag. Die meisten Cliff Dwellings befinden sich an zwei voneinander getrennten Rundkursen. Wir fuhren zunächst den Cliff Palace Loop bzw. East Loop entlang. Unser erster Halt war am Cliff Palace, die Hier nur eine kleine Leiter!größte Anlage von Mesa Verde. Von einer Aussichtsplattform konnte man sie sehr gut sehen. Um 17 Uhr startete dann unsere einstündige geführte Tour zum Balcony House,Ganz schön eng hier! welche uns als die bessere empfohlen wurde. Wir mußten dabei ziemlich hohe und fast senkrecht stehende Leitern erklimmen und durch einen kleinen Tunneldurchgang auf allen Vieren kriechen. Das war ein Heidenspaß und ist jedem, der keine Höhen- oder Platzangst hat, wärmstens zu empfehlen. Anschließend sahen wir uns noch kurz das Spruce Tree House an, dessen Besichtigung individuell möglich ist und wo Ranger für Fragen bereit stehen. Bevor es zurück zum Campingplatz ging, fuhren wir noch den Mesa Loop Trail ab.

Spruce Tree HouseDann hatten wir aber für den Tag genug gesehen und waren furchtbar hungrig. Da der Weg vom Campingplatz zu den Sehenswürdigkeiten ziemlich weit ist, lohnte es sich nicht, ein zweites Mal zu den Dwellings zu fahren. Wir hatten eigentlich auch alles gesehen. In dieser Nacht in Mesa Verde waren wir froh, unsere Schlafsäcke dabei zu haben, denn die Temperaturen sanken bis auf empfindliche 4°C.

Unsere Tips


Bevor man mit der Besichtigung des Parks beginnt, sollte man sich als erstes für den Cliff Palace bzw. das Balcony House ein Tourticket kaufen, denn bei großem Besucherandrang verkaufen sich diese Führungen schnell.

Sofern man mindestens zu zweit ist und beide Anlagen an einem Tag besichtigen möchte, sollte der Kauf der Tourtickets getrennt erfolgen, da eigentlich der Besuch nur eines der beiden Dörfer am Tag erlaubt ist.

Einkaufsmöglichkeit in Cortez (Wal-Mart)


Monument ValleyArches