| Home | 28-Oktober-2001
Antelope Canyon Aktuelle Temperatur und Uhrzeit in Page

Nachdem wir den Grand Canyon NP hinter uns gelassen hatten, ging´s weiter nach Page, wo wir wieder einen kurzen Tank- und Einkaufsstop einlegten.Licht- und Schattenspiele Der einzige Supermarkt im Ort war Safeway, wo es immer nur für Mitglieder Vergünstigungen gibt. Wir haben uns dann an den Tip in unserem Reiseführer erinnert, sich einfach unter Angabe einer Fantasieadresse eine Clubkarte zu besorgen. Das taten wir auch prompt. Zu dumm, daß wir vorher nicht schon mal daran gedacht hatten. Page liegt direkt am Lake Powell und dem Glen Canyon Damm. Wer etwas mehr Zeit hat als wir, sollte hier wenigstens einen Tag lang verweilen und im Lake Powell baden gehen. Unsere Zeit war etwas knapp bemessen und so ließen wir den Lake Powell aus und fuhren gleich zum Antelope Canyon kurz hinter Page.

Dieser setzt sich aus dem Lower und dem Upper Antelope Canyon zusammen.Farbenspiel im Canyon Beide sind bekannt durch ihre sagenhaften durch Auswaschungen entstandenen Formen und Farben und versteinerte Sanddünen. Der Antelope Canyon gehört zu den sogenannten Slot Canyons, die oftmals nur eine schmale und kurze Schlucht bzw. Spalte im Fels sind. Die beste Besichtigungszeit ist von 11 - 13 Uhr, wenn die Sonne senkrecht steht und ihr Licht durch die Canyon-Spalte fällt und das Gestein zum Leuchten bringt. Wir hatten leider ein bißchen Pech. Es war dunstig und die Sonne ließ sich hin und wieder nur kurz hinter Schleierwolken blicken. Somit waren die Licht- und Schattenspiele nicht ganz wie erwartet, dennoch war es sehr beeindruckend. Man kann sowohl den Lower als auch den Upper Antelope Canyon besichtigen.Farben und Formen Jede Tour kostet allerdings extra und das nicht zu knapp. Wir besichtigten nur den Upper Antelope Canyon. Zum Parkeingang darf man nicht selbst fahren, da der Canyon im Reservatsgebiet der Navajo-Indianer liegt.Eingang zum Antelope Canyon Generell muß man zunächst $5 dafür zahlen, daß man sich im Reservatsgebiet bewegen darf, denn der National Park Paß gilt hier nicht. Hinzu kommen $12,50 für den Upper bzw. $10 für den Lower Antelope Canyon für den Transport zum Eingang des Canyons und die Besichtigung. Die Fahrt zum Canyon-Eingang mit dem Jeep dauert ca. 15 Min. Für die Besichtigung hat man beim Upper Antelope Canyon 1 Stunde Zeit (beim Lower Antelope Canyon gibt es hingegen kein Zeitlimit). Obwohl der Upper Canyon nur 150 m lang ist, braucht man die Stunde locker, denn man kann sich gar nicht satt sehen an den Formen und Farben. Da es im Canyon trotz des Lichteinfalls recht dunkel war, sind unsere Fotos leider nicht optimal geworden.

Unsere Tips


Wie schon erwähnt, kann man im Safeway-Supermarkt mit einer fiktiven Adresse eine Clubkarte erhalten, die wesentlich geringere Preise beim Einkauf als normal einräumt. Man sollte keine Scheu haben, dies auch zu nutzen.

Der Antelope Canyon ist trotz des eventuellen Umweges ein Muß. Die beste Zeit zur Besichtigung ist der Höchststand der Sonne, also von 11-13 Uhr. Bei der Fototechnik ist es empfehlenswert einen empfindlicheren Film zu verwenden und längere Belichtungszeiten zu berücksichtigen.


Grand CanyonMonument Valley