| Home | 25-Januar-2004
Ang-Thong Archipel

Ein interessantes und lohnenswertes Ausflugsziel, passend für eine Tagestour von Koh Samui aus, ist der Ang Thong Marine Nationalpark. Der Meeresnationalpark, der sich 20 km nordwestlich vor Koh Samui ausbreitet, umfasst ein Archipel aus 41 kleinen Inseln mit schroff aufragenden, bewachsenen Kalksteinfelsen.Auf dem Klapperboot Diese Tour wird von verschiedenen Veranstaltern angeboten. Boote laufen sowohl in Nathon als auch in Bophut aus. Die Preise unterscheiden sich kaum. Wir buchten die Tour der Einfachheit halber über unsere Reiseleitung vor Ort und zahlten 1050 Baht inklusive Verpflegung und Transfer direkt vom Hotel. Ohne Transfer direkt von Nathon oder Bophut ist es natürlich um einiges günstiger.
Panorama vom Archipel
Unser Boot startete gegen 9 Uhr in Bophut. Zum Glück waren wir nur eine kleine Truppe von ca. 10 Leuten.Ausblicke mitten im Archipel - einsame weiße Strände Die Überfahrt zum Marinepark dauerte satte 2,5 Stunden, denn das Meer war ziemlich rau und stürmisch. Unser alter Kahn hatte ziemlich zu tun, gegen die Wellen anzukämpfen.Anke und der Blue Lagoon Endlich angekommen, ankerten wir vor Koh Mae. Auf dieser Insel kann man den Thale Noi besichtigen, auch Blue Lagoon genannt, einen kristallklaren Salzwassersee, der durch einen unterirdischen Zufluss vom Meer gespeist wird.Kristallklares Wasser Vom Salzsee kann man ein Stückchen weiter zu einem kleinen Aussichtspunkt kraxeln. Wieder zurück auf dem Boot gab es ein leckeres Mittagessen und derweil fuhren wir weiter durch das Archipel. Anschließend machten wir auf der Insel Wua Talap halt. Die 1,5 Stunden auf der Insel nutzten wir für einen Aufstieg auf den Utthayan Hill.eine Kraxelei Es waren eigentlich nur 500 Meter, aber dabei mussten wir 300 Höhenmeter überwinden, was eine sehr schweißtreibende Angelegenheit war. Den Weg markiert ein starkes Seil, das man aufgrund der Steigung meist zur Hilfe nehmen muss. Nach 45 Min. Aufstieg waren wir endlich oben angelangt, völlig durchgeschwitzt und erschöpft. Doch die Aussicht auf die vielen dschungelbewachsenen InselchenEinzigartige Aussicht über das Archipel und das in allen Blautönen schimmernde Meer ist einfach atemberaubend und jede Anstrengung wert. Bei richtigem Sonnenschein ist der Ausblick mit Sicherheit noch schöner.Völlig durchgeschwitzt Nach dem 30-minütigen Abstieg gönnten wir uns noch ein kurzes Bad im Meer. So ideal sind die Bade- und auch Schnorchelmöglichkeiten auf der Insel jedoch nicht. Das Wasser ist sehr flach und trüb.

Auf der zweistündigen Rückfahrt konnten wir uns dann ausruhen und uns den Wind um die Nahe wehen lassen. Zum Glück war die See nicht mehr so rau und wir kamen etwas schneller voran.

Unsere Tipps


Die Tagestour durch das Ang Thong Archipel lässt sich auch mit Seekajaks bewältigen. Man paddelt hier zwar herrlich zwischen den einzelnen Inselchen umher, ermüdet aber in der Hitze rasch und hat dann u.U. keine Kraft mehr für die Unternehmungen auf den Inseln. Zudem ist dies doppelt so teuer wie die normale Inseltour. Es ist also gründlich zu überlegen, welche der Touren man bucht.

Der Aufstieg auf den Utthayan Hill auf der Insel Wua Talap ist sicherlich nur etwas für gut Konditionierte. 300m Höhenunterschied klingen wenig, sind aber ohne befestigten Weg über schroffe Basaltfelsen hangelnd an Lianen und schmieriger Erde und bei der Luftfeuchtigkeit eine echte Herausforderung. Festes Schuhwerk ist hier eigentlich ein Muß.


Koh Samui