| Home | 01-Dezember-2002
Sizilien


größte Insel des Mittelmeers - Unsere Urlaubsreise 2002 Sizilien - Kartenansicht
Unser Urlaub 2002 führte uns für 14 Tage nach Sizilien, der größten Insel des Mittelmeers. Unsere Erlebnisse und Eindrücke möchten wir mit den folgenden Seiten anderen Sizilien-Interessierten gern weitergeben. Dieses Mal entschieden wir uns für einen festen Urlaubsort (Taormina), von wo aus wir einzelne Tagestouren, in der Regel mit dem Mietwagen, unternahmen. Landschaftlich ist Sizilien sehr interessant und hat einiges zu bieten, sei es der imposante, immer noch aktive Ätna oder sehr schöne einsame Landstriche abseits der Touristenströme. Auch kulturhistorisch lohnt sich ein Besuch auf Sizilien allemal. Leider wird das Vorhandene noch zu wenig gepflegt und erschlossen. Enttäuscht waren wir persönlich von der fehlenden Gastfreundschaft mancher Sizilianer. Man muss ständig aufpassen. Sobald man als Tourist erkannt wird, wird sehr oft versucht, dies schamlos auszunutzen. Die Bemühungen unsererseits, sich mit dem Land vertraut zu machen und entsprechend anzupassen (insbesondere Sprache), wurden selten honoriert. Das gab dem Urlaub in manchen Situationen einen etwas bitteren Beigeschmack. Natürlich sind nicht alle Sizilianer gleich, wir trafen auch nette und hilfsbereite Menschen. Sizilien ist jedenfalls sehenswert, und genau das wollen wir auf den folgenden Seiten zeigen.