| Home | 17-März-2004
Popeye Village
Der Westen

22.02.2004
Heute hatten wir mit dem Wetter leider nicht so viel Glück. Als wir aufstanden, stürmte und regnete es.Dom von Mosta Nichts desto trotz machten wir uns auf zu unserer geplanten Tageswanderung zum Popeye Village und den Buchten im Westen der Insel. Doch bevor es gen Westen ging, fuhren wir nach Mosta (0,15 Lm), um uns die Marienkirche, die drittgrößte Kuppelkirche Europas anzusehen. Der Kuppeldurchmesser von 53 m ist einfach gigantisch und dominiert das Bauwerk, sowohl von außen als auch von innen. Während unserer Besichtigung war gerade Gottesdienst, so dass wir uns ehrfürchtig im Hintergrund hielten und es vermieden, Aufnahmen von innen zu machen.

Popeye VillageNach diesem kurzen Zwischenstopp stiegen wir in den Bus Nr.45 ein und ließen uns zur Mellieha Bay fahren (0,18 Lm). In der Bucht gibt es einen der wenigen Sandstrände auf der Insel. Im Sommer ist dieser mit Sicherheit gnadenlos überfüllt und so direkt an der Straße gelegen, ist er nicht gerade ein idyllisches Fleckchen. Von der Mellieha Bay liefen wir die 2 km zum bekannten Popeye Village in der Anchor Bay. 1980 entstand für die Popeye-Verfilmung das Dorf Sweethaven. Gegen einen regulären Eintrittspreis von 3,30 Lm pro Person (wir hätten wegen des schlechten Wetters nur 2,50 Lm zahlen müssen) kann man im Dorf umherwandeln und bekommt einen kurzen Film über die Popeye-Verfilmung altes Aquäduktgezeigt. In die meisten Häuser kommt man nicht hinein, in einigen sind aber bewegliche Spielfiguren zu sehen. Unserer Meinung nach ist das etwas sehr Schönes für Kinder. Wir begnügten uns damit, das Dorf vom gegenüberliegenden Hang zu betrachten und zu fotografieren. Dann wanderten wir weiter - bergauf und bergab - vorbei an den Resten eines Aquädukts Sandstrand der Golden Bayzur Golden Bay - immer wieder gegen stürmische Winde und Regenschauer ankämpfend. Beim Erreichen der Bucht waren wir schon ziemlich durchgeweicht, doch zu unserer Überraschung kam dann doch noch die Sonne raus. Viel zu sehen gab es in der Bucht nicht. Der Sand ist zwar schön feinkörnig und golden, aber das Umfeld ist nicht das tollste. Derzeit wird auf den Klippen oberhalb der Bucht ein Raddisson-Luxushotel gebaut.

Unser Tipp


Die Besichtigung vom Popeye Village sollte man mit einer Wanderung durch den Westen von Malta vorbei an der Golden und Mellieha Bay verbinden. Im Sommer sind diese Strände natürlich Baderegion. Es sind die wohl schönsten Strandabschnitte Maltas. Das Popeye Village selbst ist ideal für eine Besichtigung mit Kindern.

Blue Grotto / Der SüdenGozo