| Home | 28-März-2004
Valetta & Karneval

Panorama von Valetta
20.02.2004
Da heute Morgen der Himmel über Malta mit Wolken verhangen war, entschieden wir uns kurzfristig, heute die HauptstadtDas zweitgrößte Trockendock Europas liegt hier Valetta und die umliegende Gegend zu erkunden. Mit dem Bus Nr. 40 (0,40 Lm) fuhren wir nach Sliema. Von hier starten alle Hafenrundfahrten rund um Valetta. Wir wählten absichtlich nicht den größten Kahn von Captain Morgan CruisesAuf dem Boot von Luzzu Cruises für die Tour, sondern entschieden uns für einen kleineren Anbieter (Luzzu Cruises). Das Boot war zwar recht klein, aber dennoch Vertrauen erweckend. Der Vorteil des kleinen Bootes war, dass wir damit in die Seitenarme der Häfen wirklich tief rein fahren konnten. Blick auf das Casino im Hafen Im Gegensatz zu Captain Morgan Cruises kostete die Tour nicht 6,25 Lm sondern nur 5,50 Lm pro Person und dauerte mit 1 Stunde 50 Minuten eine halbe Stunde länger. Zusätzlich waren die Getränke an Bord inbegriffen. Die Bootstour ging zunächst durch den Marsamxett Hafen und St. Pauls Cathedralanschließend durch den Grand Harbour, den größten Naturhafen Europas mit 4 km in Tiefe. Die Fahrt war wirklich interessant und auch kurzweilig. Wir bekamen fast ununterbrochen Informationen über Valetta und die Geschichte von Malta in Englisch. Nach der Rundfahrt schlenderten wir für kurze Zeit durch Sliema und setzten dann aber bald mit der Fähre nach Valetta über (0,35 Lm pro Person).

Die Mittagszeit war bereits stark fortgeschritten,In den Lower Baracca Gardens und so hielten wir bei unserer Ankunft in Valetta erst einmal Ausschau nach etwas Essbarem. Wir wollten unbedingt die viel gerühmten Pastizzi probieren. In der Theaterstraße wurden wir fündig. Als lauschiges Plätzchen für unsere Mittagsmahlzeit wählten wir den Lower Barracca Garden, von wo aus man einen herrlichen Blick auf die Three Cities (Vittoriosa, Senglea, Cospicua) und den Grand Harbour hat. Die Pastizzi waren gar nicht so der Hammer, da sie sehr fettig sind. Besser haben uns dagegen die Qassatat (kleine Teigtörtchen mit Ricotta oder Thunfisch und Spinat gefüllt) geschmeckt. Gestärkt liefen wir weiter zur Malta Experience ein Auf und ab in den Straßen und Gassen von Valettaund holten uns Tickets für die letzte Vorstellung 16 Uhr (3 Lm pro Person). Weiter ging´s zur Markthalle, in der am Nachmittag nicht mehr viel los war. Früh herrscht sicherlich richtiger Markttrubel. Gegenüber befindet sich der von außen unscheinbare Großmeisterpalast. Heute residieren dort Maltas Staatspräsident und das Repräsentantenhaus. Für Besucher ist die Armory,St. John´s Co-Cathedral die Rüstkammer im Erdgeschoss zugänglich. Ob auch die Staatsgemächer noch besichtigt werden können, wissen wir nicht. Wir wollten uns lieber über die Republic Street, die Hauptschlagader und Fußgängerzone der Stadt treiben lassen oder durch die stark ansteigenden bzw. abfallenden Nebenstraßen in Ruhe schlendern.Kathedrale von innen Den Upper Barracca Garden konnten wir leider nicht sehen, da er wegen Bauarbeiten leider gesperrt war. Unser nächstes Ziel war die St. John´s Co-Kathedrale. Auch wenn man sich sonst nicht für Kirchen interessiert, sollte man zumindest diese eine auf Malta gesehen haben. Außen stehend fragt man sich weshalb, aber von innen weiß man dann warum. Der reich mit bunten Grabplatten versehene Fußboden sowie die reich verzierten Wände und Decken sind den Eintritt von 1 Lm auf jeden Fall wert. Fotografieren mit Blitz und Absatzschuhe mit schmalen PfennigabsätzenStraßenkarneval in Valetta sind nicht erlaubt! Wie gut, dass Anke solche Schuhe nicht mithatte, denn wir mussten uns dann mächtig beeilen, um rechtzeitig zur Malta Experience zu kommen. Die Multivisions-Show informiert sehr anschaulich über die Geschichte Maltas. An den Sitzen gibt es Kopfhörer, bei denen man seine Sprache einstellen kann, sofern man die Richtige wählt (Anke hatte hier erst Japanisch drauf). Auf dem Rückweg zum Busbahnhof trafen wir überall auf für den Karneval farbenfroh verkleidete Kinder. Vom 19. bis 23. Februar, also zu der Zeit wo wir auf Malta weilten, war Karneval. Jeden Tag gab es Umzüge oder Veranstaltungen. Es sollte also nicht der letzte Tag gewesen sein, wo wir den Karneval miterleben konnten.

Unsere Tipps


Bei der Hafenrundfahrt haben wir uns des kleineren Anbieters Luzzu Cruises bedient. Vorteil dessen gegenüber dem weitaus bekannteren Captain Morgan Cruises (oft Gutscheine vom Veranstalter) ist, dass er wegen des kleineren Bootes viel tiefer in die Seitenarme hineinfahren kann. Damit dauert dann die Besichtigungstour auch eine halbe Stunde länger (1:50 Stunde) und ist zudem mit 5,50 Lm auch noch günstiger. Die Ablegezeiten sind 10.30, 13.00 und 15.30 Uhr.

Wer insbesondere Zeit für den Weg von Sliema nach Valetta sparen möchte, sollte die Fähre zwischen den beiden Orten nutzen. Sie ist mit 0,35 Lm pro Person nur unwesentlich teurer als der Bus, braucht aber nur einen Bruchteil der Zeit. Und die Überfahrt gewährt noch einen wunderschönen Blick auf Valetta vom Wasser aus.

Die Multivisions-Show "The Malta Experience" (3 Lm) in Valetta eignet sich hervorragend, um in 45 Minuten einen ersten Einblick in die 7000 Jahre wechselhafte Geschichte Maltas zu bekommen. Man kann unter 13 Sprachen wählen und sitzt in einem klimatisierten Auditorium, im Hochsommer sicherlich sehr angenehm.


Dingli Cliffs, Rabat & MdinaBlue Grotto / Der Süden