| Home | 30-April-2004
Hypogäum

24.02.2004
Heute hatten wir uns nichts Großartiges vorgenommen. Den Vormittag nutzten wir zum Der Eingang ist so ziemlich verstecktShoppen in Sliema und Valetta, da wir ja zum Nachmittag die Reservierung für die Besichtigung vom Hypogäum hatten. Der Rundgang hier dauert ca. 40 Minuten und beginnt mit einem kurzen Einführungsfilm in frei wählbarer Sprache per Kopfhörer. Die Führung selbst ist dann in Englisch.

Das Hypogäum ist eine unterirdische Grabstätte und zugleich Tempel sowie Kultstätte aus der Neolithkultur. Hypogäum im 2.Stock unter der ErdeEs reicht 3 Stockwerke unter die Erde. 1902 zufällig beim Bau einer Zisterne für ein Stadthaus entdeckt, hatte die Anlage in den 80er Jahren durch die Besuchermassen großen Schaden erlitten. 1993 wurde sie gesperrt und wieder restauriert. Die Wiedereröffnung war im Jahr 2000 nunmehr mit der Einschränkung, dass nur noch ca. 70 Besucher am Tag den Ort begehen dürfen. Die Gruppe bestand aus 10 Personen und da die Beleuchtung zeitgesteuert war, musste man immer in der Nähe dieser bleiben. Die Führung ist für jeden historisch Interessierten super spannend, allerdings hatten wir so unsere Schwierigkeiten mit dem maltesischen Englisch des Führers.

Alles in allem war es ein wunderbar gelungener Kurzurlaub, weitab von der Kälte Deutschlands, denn hier war bereits der Beginn des Frühlings zu spüren mit Temperaturen bis zu 21°C. Das Land ist kulturell, geschichtlich sehenswert und von der Natur mit einigen Besonderheiten ausgestattet, was uns besondere Freude bereitet hat. Uns hat die eine Woche nicht einmal gelangt um alle schönen Dinge zu betrachten, aber das ist ja ein Grund wieder zu kommen.

Also dann, auf Wiedersehen Malta!

Unser Tipp


Nachdem seit der Wiedereröffnung des Hypogäums nur noch eine begrenzte Besucherzahl pro Tag zugelassen ist, muss man unbedingt vorab reservieren. Wir haben dies bereits eine Woche vor der Besichtigung gleich nach unserer Ankunft getan. Allerdings geht die Reservierung nur persönlich vor Ort, telefonisch ist dies nicht möglich. Wir haben uns vor Ort nach Alternativen erkundigt und der freundliche Leiter der Anlage nannte uns noch folgende
e-mail-Adresse: joseph.h.farrugia@gov.mt


Gozo